Kunde

Die Wasserneutral GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das seit 2013 auf die Vermarktung und den Vertrieb nachhaltiger Produkte spezialisiert ist. Unter europaweit bekannten Marken wie HYDROPHIL, Lamazuna und TIO vertreibt die Wasserneutral GmbH etwa über 2.000.000 nachhaltige Bambuszahnbürsten jährlich und vermeidet so 5,4 Tonnen Plastik Jahr für Jahr. Über 35.000 Sendungen pro Jahr an das weltweite Distributorennetzwerk und Endkunden werden inhouse abgewickelt.

Herausforderung

Bis dato wickelte die Wasserneutral GmbH sämtliche Bestellungen von Resellern manuell ab. Die stark steigende Anzahl an Wiederverkäufern machte es erforderlich, Bestellungen online zu ermöglichen. Gleichzeitig galt es den Kontakt zu dem persönlichen Ansprechpartner aufrecht zu erhalten, um eine fachgerechte Beratung sicherzustellen.

Key Outcomes

60%
der Bestellungen von Resellern werden über die Onlineshoplösung abgewickelt.
23%
Conversion-Rate

So konnte W1N helfen

W1N verantwortete das Projekt mit dem Full-Service-Approach, der in unserer DNA verankert ist. Wir berieten die Wasserneutral GmbH bei dem Setup des Projekts, übernahmen die gesamte Programmierung inhouse, verantworten die cloudbasierte Serverinfrastruktur und begleiten die stetige Fortentwicklung des Projekts. Auf Basis von Shopware 5 - dem deutschen E-Commerce Pionier aus Schöppingen - wurde ein responsive State-of-the-Art Onlineshop im Corporate Design des Unternehmens bereitgestellt und mit individuell programmierten Plugins um für die Erreichung des Projektziels notwendige Zusatzfunktionen erweitert.

Zentrale Herausforderung im Projekt war es, Produkte mehrerer Unternehmensteile in dem Shop anzubieten, ohne dass der Kunde einzelne Bestellungen auslösen muss. Eine Logik zur Trennung einer Bestellung in einzelne Unterbestellungen unter der Beachtung gesetzlicher Informations- und Hinweispflichten ermöglicht die buchhalterisch korrekte Erfassung und Bearbeitung der Verkäufe in getrennten Warenwirtschaftsmandanten.

Um den Anforderungen aller Kunden des Unternehmens gerecht zu werden, wurde in Zusammenarbeit mit Wasserneutral außerdem eine Lösung zur beschleunigten Massenbestellung von Artikeln erarbeitet und programmiert. Die Tiefenintegration einer Ansprechparnerverknüpfung in die Shopware-Engine stellt sicher, dass auch in Zukunft Wasserneutral-Distributoren hands-on bei der Auswahl passender Produkte begleitet und beraten werden können.

Die Anbindung an das hausinterne Warenwirtschafts- und Logistiksystem ermöglicht die nahtlose und wartungsarme Integration der Lösung in bestehende Prozesse des Unternehmens. Um allen Bestandskunden einen schnellen Start in der neuen Bestelllogik zu ermöglichen, wurde für sämtliche Reseller ein Shopaccount bereitgestellt.

Mit der Übernahme des Hosting der Shoplösung, der kontinuierlichen Wartung und Durchführung von Systemupdates und der Weiterentwicklung des Gesamtsystems rundet W1N sein Full-Service-Angebot ab und wurde damit für die Wasserneutral GmbH ein Sparrings-Partner für jede Unternehmenentwicklung.
Ursprünglich haben wir W1N um ein Vergleichsangebot für das Angebot unserer bisherigen Agentur gebeten. Das Angebot und die lösungsorientiert Konzeption des Shops haben uns schlussendlich davon überzeugt das Projekt mit W1N umzusetzen. Für uns war der Wechsel der Agentur ein hohes Risiko, das sich absolut ausgezahlt hat. Die Kommunikation war stets angenehm und zielführend. Das gesamte Projekt lief im Zeitplan, sogar etwas schneller als geplant konnten wir den Launch umsetzen. Auch das Budget wurde eingehalten. Unsere Reseller haben den neuen Shop sofort angenommen und bestellen mittlerweile zu fast 65% über den Shop. Neue Reseller bestellen schon ausschließlich über den Shop. Der administrative Aufwand unsere Sales Teams hat sich parallel schon mehr als halbiert. Für uns also ein voller Erfolg!
Jasper Eick
Key Account Manager DACH